freiburg Gigapixel Logo

freiburg Gigapixel

Die Technik

Panoramakopf

Panoramakopf mit Kamera

Als Kamera wurde eine Canon EOS 5D verwendet. Diese digitale Vollformat-Kamera liefert Bilder mit 12.8 Megapixeln. Das verwendete Obkektiv ist ein Canon EF 70-300 mm. Aufgenommen wurde bei einer Brennweite von 300 mm.

Die Kamera wurde auf einen automatischen Panoramakopf montiert. Zum Einsatz kam ein Merlin-Panoramakopf. Gesteuert wurde der Kopf über Bluetooth mit dem Programm Papywizard.

Es wurden 7 Reihen mit je 35 Bildern aufgenommen, zusammen 245 Bilder. Die Aufnahme benötigte 62 Minuten. Der Abstand zwischen den Bildern einer Reihe beträgt je 3,4° - der Abstand zwischen den Reihen je 5,1°. Insgesamt abgedeckt werden im fertigen Panorama 121,55° mal 37,46°. Die einzelnen Bilder haben eine Überlappung von 25%. Diese wird von den Panorama-Programmen benötigt.

Die RAW-Aufnahmen der Kamera wurden mit DXO optimiert und in JPEG-Dateien umgewandelt. Diese 245 Bilddateien wurden mit den Panorama-Programmen Autopano und PTGui zum fertigen Panorama zusammengesetzt. Dieses wurde in Photoshop nachoptimiert.

Die fertige Photoshopdatei hat eine Größe von über 9 Gigabyte. Für das Netz wurde diese Datein mit KRPano konvertiert.

Mit einer Größe von 76.188 Pixeln Breite und 22636 Pixeln Höhe kommt das fertige Panorama auf 1.724.591.568 Bildpunkte - also circa 1.7 Gigapixel. Damit ist es das größte digitale Foto von Freiburg (Stand November 2010).

Setup

Setup auf dem Hildaturm



Zurück zum Panorama.